Grundsteinlegung am 6. November 2009

Grundsteinlegung am 6. November 2009
Rektorin Ilona Petrausch und Architekt Ingo Lütkemeyer

Professor Ingo Lütkemeyer ist mit seinem Architekturbüro IBUS Architekten und Ingenieure GbR verantwortlich für den Neubau der Grundschule mit Sporthalle in der Niederheide. Der energieoptimierte Neubau wird als Demonstrationsvorhaben vom Bundeswirtschaftsministerium mit über 700 000 Euro gefördert. Das Gebäude soll weniger Energie verbrauchen als es selbst produziert.

Energieeffizientes Bauen ist das Spezialgebiet von Ingo Lütkemeyer. So errichtete er für die Bremer Albert-Einstein-Schule die erste Sporthalle der Stadt, welche die Anforderungen eines Passivhauses erfüllt (pdf). Vom Bremer Energie-Konsens wurde er im Jahre 2009 mit dem Klima-Oscar ausgezeichnet. Der Klima-Oscar wird für außergewöhnliche Leistungen beim Klimaschutz in Bremen und Bremerhaven vergeben.

In der Fernsehsendung buten un binnen, einem Magazin des Senders Radio Bremen, wurde am 8. Juli 2009 ein Beitrag über Ingo Lütkemeyer gezeigt. Am Ende des Films ist ein Computermodell der Grundschule in der Niederheide zu sehen.

Dieser Beitrag wurde in Schulneubau veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.